Da mein Kind selbst bald in die Schule kommt und über ein kleines körperliches Handicap verfügt, habe ich mir viele Gedanken gemacht über das Thema „Klassenzimmer Stühle“ gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass es viele unterschiedliche Klassenzimmer Stühle gibt.

logo
Welche Unterschiede konnte ich feststellen?

Es gibt sehr einfache Modelle, welche nicht besonders auf die Bedürfnisse der Kinder achten. Diese sind zwar sehr günstig in der Anschaffung, haben aber aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Kinder sich darin nicht wohlfühlen werden und auch Schäden am Rücken zu befürchten sind. Auch sehe ich nicht, dass diese für Schüler geeignet sind, die über einen körperlichen Nachteil verfügen.
Für diese Kinder werden spezielle Stühle hergestellt. Diese sorgen dafür, dass eine angenehme Sitzhaltung eingenommen werden kann. Die individuellen Bedürfnisse werden dabei speziell berücksichtigt. So habe ich Modelle gefunden, die dem Kind mehr Seitenstabilität geben werden. Dafür sind höhere Lehnen angebracht worden. Diese Produkte eignen sich besonders dann, wenn das Kind Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat. Aber auch für Jugendliche die Probleme mit dem Rücken haben, werden Modelle angeboten, die dies berücksichtigen. So habe ich viele Artikel gefunden, bei denen auf die Form und Polsterung der Lehne geachtet wurde. Somit wird die Inklusion für den Sprössling erleichtert.